Torqeedo Cruise 2.0 TL
Pinnenmodell Langschaft
Torqeedo Cruise T 2.0 Come on, let’s Cruise
Festhalten. Die neue Generation Pinnen gesteuerter E-Außenborder legt ab.
Schneller, stärker und schöner. Sie bringt Beiboote im Handumdrehen ins
Gleiten und bewegt Segelboote bis zu 4 Tonnen elegant auf die offene See.
Anders als das Vorgängermodell sind diese beiden kompakten Kraftpakete
wie alle anderen Torqeedo Außenborder nun auch gegen vollständiges
Untertauchen geschützt und ebenso geeignet fürs Cruisen in Salzwasser
wie auf Seen.
Je nach Pferdestärke brauchen die T-Modelle ein bis zwei unserer
Power-Batterien, die sich mit dem mitgelieferten Kabelsatz ganz
leicht anschließen lassen, plug & go sozusagen. Geblieben ist der
überlegene Gesamtwirkungsgrad: der Cruise holt mehr Leistung
und Reichweite aus einer Batteriebank heraus als jeder andere
Außenborder. Und trotz immenser Kraft bleibt er ein Fliegengewicht
– das 2.0 T Modell lässt sich mit 17,5 kg nach wie vor leicht schultern,
und die 800 g, die der 4.0 T mehr auf die Waage bringt, sind kaum
der Rede wert.
Hauptmerkmale
- mehr Leistung pro Watt: überlegener Gesamtwirkungsgrad,
mehr Reichweite aus begrenzter Batterieversorgung als jeder
andere Außenborder - minimales Gewicht, maximale Kraft
- vollständig wasserdicht (IP 67)
- Bord-Computer mit GPS-basierter Berechnung der
verbleibenden Reichweite
Cruise T 2.0 mit 2x12 V/200 Ah AGM Batterien
(Batteriegewicht ca. 120 kg)
Dinghies, Segelboote bis zu 3 Tonnen
Anwendungsbeispiel | Geschwindigkeit in Knoten | Reichweite in sm | Laufzeit in Stunden |
Langsame Fahrt | ca. 1,5 | ca.165,0 | 110:00 |
Halbgas | ca. 2,6 | ca. 43,0 | 16:30 |
Vollgas | 5,0 - 6,5 | 10,0 - 13,0 | 2:00 |
Cruise T 4.0 mit 2 x Power 26 - 104 (Batteriegewicht 50 kg)
Motorboote und Segelboote bis zu 4 Tonnen
Anwendungsbeispiel | Geschwindigkeit in Knoten | Reichweite in sm | Laufzeit in Stunden |
Langsame Fahrt | ca. 3,0 | ca. 24,0 | 8:00 |
Halbgas | ca. 4,5 | ca. 13,5 | 3:00 |
Vollgas | 6,0 - 11,0* | 7,0 - 13,0* | 1:10 |
* Höchstgeschwindigkeiten sind Gleitgeschwindigkeiten für leichte Boote
Details Cruise T
Batterieversorgung: Der Cruise 2.0 T benötigt eine Batteriespannung
von 24 V. Er kann mit einer Power 26-104 betrieben werden (s. Seite 24 - 27).
Auf diese Weise wiegt die Batteriebank lediglich 25 kg. Alternativ kann er
mit mindestens 2 Blei-Gel oder AGM Batterien betrieben werden. In diesem
Fall empfehlen wir eine Batteriekapazität von mindestens 180 Ah.
Da Blei-Gel oder AGM Batterien nicht gut hohe Ströme liefern können,
sollte die Kapazität der Batteriebank einige Reserven bereithalten.
Der Cruise 4.0 T benötigt eine Batteriespannung von 48 V. Er kann
mit zwei Batterien aus der Power Serie 26-104 betrieben werden (s. Seite 24-27).
Auf diese Weise wiegt die Batteriebank nur 50 kg. Alternativ kann man
mindestens 4 Blei-Gel oder AGM Batterien einsetzen. In diesem
Fall empfehlen wir aus oben genannten Gründen eine Batteriekapazität
von mindestens 180 Ah.
Bordcomputer: Der in der Pinne integrierte Bordcomputer analysiert
und kombiniert Informationen aus Motor, Batterien und aus dem GPS.
Der Verbrauch des Motors und die GPS-Geschwindigkeitsdaten sind
immer präzise. Die Batterieinformation ist ebenfalls präzise,
wenn der Cruise mit der Power 26-104 betrieben wird, weil beide Produkte
miteinander kommunizieren. Wird der Cruise mit anderen Batterien betrieben,
stützt sich die Ladestandanzeige (und damit auch die Restreichweite)
auf abgeleitete Schätzungen der Batterieinformationen, die während
der Erstinstallation in das Set-up Menü des Systems eingegeben werden müssen.
Technische Daten
Cruise T 2.0 mit Pinnensteuerung | |
Eingangsleistung in Watt | 2.000 |
Vortriebsleistung in Watt | 1.120 |
Vergleichbarer Benzin-Außenborder (Vortriebsleistung) | 5 PS |
Vergleichbarer Benzin-Außenborder (Schub) | 6 PS |
Maximaler Gesamtwirklungsgrad in % | 56 |
Standschub in lbs* | 115 |
Integrierte Batterie | Nein |
Nennspannung in Volt | 24 |
Gesamtgewicht in kg | 17,5 (S)/18,4 (L) |
Schaftlänge in cm | 62,5 (S)/75,5 (L) |
Standard Propeller (v = Geschwindigkeit in | v19/p4000 |
Alternative Propeller Optionen | v8/p350 (weniger Geschwindigkeit, |
Propellerdrehzahl bei Volllast in U/min | 1.300 |
Steuerung | Pinne |
Lenkung | 360° arretierbar |
Kippvorrichtung | manuell mit Auflaufschutz |
Trimmvorrichtung | manuell 4-stufig |
Stufenlose Vorwärts-/Rückwärtsfahrt | Ja |
Integierter Bordcomputer | Ja |
* Torqeedo Standschubangaben beruhen auf Messungen entsprechend
weltweit gültiger ISO-Richtlinien. Standschubangaben von Angelmotoren
werden typischerweise abweichend gemessen und kommen deshalb zu
höheren Werten. Um Torqeedo Standschübe mit konventionellen
Angelmotoren zu vergleichen, können zirka 50 % auf die Torqeedo
Standschubangabe addiert werden.